Alpina B6 Bi-Turbo - Kleine Modellpflege

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Frontschürze vom B6 Bi-Turbo Gran Coupé
- modifizierter 4,4 Liter V8-Biturbo-Motor
- 600 PS & 800 Newtonmeter Drehmoment
- wahlweise als Coupé oder Cabrio erhältlich
- erweiterte Ausstattung mit Nappa-Leder

Nachdem die auf 50 Exemplare limitierte Edition 50 ein großer Verkaufserfolg für Alpina war, wird der weiterentwickelte V8-Motor nun im normalen B6 in Coupé- und Cabrio-Form verbaut.

Exterieur

Vorn erhalten Coupé und Cabrio nun die bereits vom Alpina B6 Bi-Turbo Gran Coupé sowie den Edition 50 Fahrzeugen bekannte Frontschürze mit neu gestalteten Lufteinlässen. In den Radhäusern sitzen die bekannten Vielspeichen-Leichtmetallräder und entlang der Flanken ziehen sich auf Wunsch die berühmten Alpina-Streifendekore. Für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse wird auf dem Kofferraumdeckel eine Abrisskante montiert. Unter der Heckschürze münden die Endrohre der Titan-Abgasanlage von Akrapovic ins Freie.

Interieur

Innen wird die Serienausstattung um weiches Nappa-Leder ergänzt, das auch das Armaturenbrett umfasst. Die Dekorleisten tragen hochglänzend schwarzen Klavierlack. Das Sportlenkrad wird von Hand mit einem Lavalina-Lederbezug versehen, der ebenso wie weitere Interieur-Details mit blauen und grünen Nähten veredelt wird. Dahinter sitzen die klassischen Rundinstrumente mit dunkelblauen Skalen.

Performance

  B6 Bi-Turbo Coupé B6 Bi-Turbo Cabrio
Motor V8-Biturbo-Motor V8-Biturbo-Motor
Hubraum 4.395 ccm 4.395 ccm
Leistung 441 kW/600 PS 441 kW/600 PS
Drehmoment 800 Newtonmeter 800 Newtonmeter
0-100 km/h 4,2 Sekunden 4,2 Sekunden
Vmax 330 km/h 327 km/h
Verbrauch Ø 9,4 Liter Super Plus Ø 9,6 Liter Super Plus
Leergewicht 1.945 Kilogramm 2.095 Kilogramm

Serienmäßig kommt ein adaptives Sportfahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern zum Einsatz. Auch das Hinterachs-Sperrdifferenzial für bessere Traktion aus engen Kurven heraus zählt zum Lieferumfang. Optional gibt es eine Festsattel-Bremsanlage für Sportfahrer, die noch mehr Fadingstabilität benötigen.

Preis

Für das modifizierte B6 Bi-Turbo Coupé ruft Alpina mindestens 128.600,- € auf, beim Cabrio liegt der Mindestpreis bei 136.600,- € (inkl. MwSt.).

Quelle: Alpina

Wir verwenden Cookies um die Darstellung unserer Webseite auf allen möglichen Endgeräten bestmöglich zu gewährleisten. Durch das anklicken von uns in Beiträgen verlinkten YouTube-Videos werden personenbezogene Daten (Beispielsweise Ihre IP-Adresse, Standortinformationen, Browserversion, Betriebssystem usw.) an den anbieter übermittelt. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch unsere Webseite zu. Die Übertragung Ihrer Daten wird vom jeweiligen Anbieter (Youtube, Facebook, Google, Instagram usw.) direkt eingeleitet und nicht von Carsdaily selbst übermittelt.