Alpina B6 Bi-Turbo - Kleine Modellpflege

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Frontschürze vom B6 Bi-Turbo Gran Coupé
- modifizierter 4,4 Liter V8-Biturbo-Motor
- 600 PS & 800 Newtonmeter Drehmoment
- wahlweise als Coupé oder Cabrio erhältlich
- erweiterte Ausstattung mit Nappa-Leder

Nachdem die auf 50 Exemplare limitierte Edition 50 ein großer Verkaufserfolg für Alpina war, wird der weiterentwickelte V8-Motor nun im normalen B6 in Coupé- und Cabrio-Form verbaut.

Exterieur

Vorn erhalten Coupé und Cabrio nun die bereits vom Alpina B6 Bi-Turbo Gran Coupé sowie den Edition 50 Fahrzeugen bekannte Frontschürze mit neu gestalteten Lufteinlässen. In den Radhäusern sitzen die bekannten Vielspeichen-Leichtmetallräder und entlang der Flanken ziehen sich auf Wunsch die berühmten Alpina-Streifendekore. Für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse wird auf dem Kofferraumdeckel eine Abrisskante montiert. Unter der Heckschürze münden die Endrohre der Titan-Abgasanlage von Akrapovic ins Freie.

Interieur

Innen wird die Serienausstattung um weiches Nappa-Leder ergänzt, das auch das Armaturenbrett umfasst. Die Dekorleisten tragen hochglänzend schwarzen Klavierlack. Das Sportlenkrad wird von Hand mit einem Lavalina-Lederbezug versehen, der ebenso wie weitere Interieur-Details mit blauen und grünen Nähten veredelt wird. Dahinter sitzen die klassischen Rundinstrumente mit dunkelblauen Skalen.

Performance

  B6 Bi-Turbo Coupé B6 Bi-Turbo Cabrio
Motor V8-Biturbo-Motor V8-Biturbo-Motor
Hubraum 4.395 ccm 4.395 ccm
Leistung 441 kW/600 PS 441 kW/600 PS
Drehmoment 800 Newtonmeter 800 Newtonmeter
0-100 km/h 4,2 Sekunden 4,2 Sekunden
Vmax 330 km/h 327 km/h
Verbrauch Ø 9,4 Liter Super Plus Ø 9,6 Liter Super Plus
Leergewicht 1.945 Kilogramm 2.095 Kilogramm

Serienmäßig kommt ein adaptives Sportfahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern zum Einsatz. Auch das Hinterachs-Sperrdifferenzial für bessere Traktion aus engen Kurven heraus zählt zum Lieferumfang. Optional gibt es eine Festsattel-Bremsanlage für Sportfahrer, die noch mehr Fadingstabilität benötigen.

Preis

Für das modifizierte B6 Bi-Turbo Coupé ruft Alpina mindestens 128.600,- € auf, beim Cabrio liegt der Mindestpreis bei 136.600,- € (inkl. MwSt.).

Quelle: Alpina