Mercedes-AMG S 63 Cabriolet Edition 130

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Sondermodell zum 130. Auto-Geburtstag
- Karosserielackierung in Alubeam Silber
- kombiniert mit bordeauxrotem Verdeck
- Nappalederausstattung in Bicolor-Optik
- limitiert auf 130 Exemplare weltweit



1886 reichte Carl Benz sein Patent für den Motorwagen ein und brachte damit das Auto, so wie wir es heute kennen, auf seinen unaufhaltbaren Weg. Dies liegt also inzwischen 130 Jahre zurück. Aus Benz wurde durch die Zusammenlegung mit der Firma seines einstigen Konkurrenten Gottlieb Daimler die Marke Mercedes-Benz. Deren Tochtermarke Mercedes-AMG präsentiert nun zum runden Geburtstag des Automobils ein limitiertes Sondermodell des S 63 Cabriolets, die Edition 130. "Die ersten Automobile von Carl Benz und Gottlieb Daimler waren offene Fahrzeuge. Mit diesem hochexklusiven Cabriolet würdigt Mercedes-AMG die Leistung der Gründerväter und demonstriert, welche damals unvorstellbare Entwicklung das Automobil in den vergangenen 130 Jahren genommen hat", sagte Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Exterieur

Für die Karosserie des S 63 AMG Cabriolet der Edition 130 mischten die Ingenieure den exklusiven Farbton "Alubeam Silber" an und kombinieren ihn mit einem bordeauxroten Stoffverdeck. 20 Zoll große Zehnspeichen-Leichtmetallräder mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehten Felgenhörnern runden den äußeren Auftritt ab. Dahinter scheinen die roten Bremssättel der Performance-Bremsanlage durch. Ein maßgeschneidertes Indoor-Car-Cover mit eingesticktem Schriftzug "Edition 130 - 1 of 130" sorgt dafür, dass der Wagen in der Garage nicht einstaubt.

Interieur

Innen präsentiert sich die Edition 130 mit edlem designo Nappaleder in den Farben Bengalrot und Schwarz oder Kristallgrau und Schwarz. Dazu gibt es Dekorleisten in Sichtcarbon und schwarzem Klavierlack. Auf der unteren Lenkradspeiche weist eine Gravur auf das exklusive Sondermodell hin, eine Plakette auf dem Mitteltunnel gibt zudem die Limitierung an. Der Kunde erhält bei der Fahrzeugübergabe seine Fahrzeugschlüssel in einer hochwertigen Aluminiumbox inklusive eines Schlüsselanhängers in Form der "Edition 130"-Plakette.

Performance

  Mercedes-AMG S 63 Cabriolet
Motor V8-Biturbomotor
Hubraum 5.461 ccm
Leistung 430 kW/585 PS
Drehmoment 900 Newtonmeter
0-100 km/h 3,9 Sekunden
Vmax 250 km/h
Antrieb 4Matic-Allradantrieb

Preis

Nach der Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erfolgt direkt die Verkaufsfreigabe für das 226.457,- € (inkl. MwSt.) teure Cabrio-Sondermodell. Erste Fahrzeuge rollen ab April zu den Händlern. Insgesamt wird es nur 130 Exemplare weltweit geben.

Quelle: Mercedes-AMG