Ferrari California T - Tailor Made für Brüssel

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- California T Unikat auf Auto Salon Brüssel
- inspiriert durch Pro-Am-Sieg bei 24h Spa
- Karosserie mit Rennstreifen des 458 GT3
- Räder und Türgriffe mit gelben Akzenten
- innen Alcantara und mattes Sichtcarbon



Brüssels Ferrari-Händler Francorchamps Motors hat anlässlich des letztjährigen Sieges eines Ferrari 458 GT3 in der GT Pro-Am Cup Klasse beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps ein spezielles Unikat in der Tailor Made Abteilung von Ferrari bestellt. Bei diesem Einzelstück handelt es sich um einen besonders gestalteten California T, der nun im Rahmen des Auto Salons in der belgischen Hauptstadt präsentiert wurde.

Exterieur

Auf dem Lack im Traditionsfarbton Rosso Corsa finden sich weiß-rot-blaue Streifen, die in ihrem Stil jene des siegreichen 458 GT3 der Fahrer "Gimmi" Bruni, Alessandro Pier Guidi, Pasin Lathouras und Stephane Lemeret wiedergeben. Sie ziehen sich einmal längs von der Motorhaube über das Dach bis auf den Kofferraumdeckel sowie in geschwungener Form oberhalb der Schwellerverkleidungen entlang. An den Felgenhörnern der in mattem Argento Nürburgring lackierten Leichtmetallräder im Stern-Design wurden gelbe Ränder aufgetragen und die Türgriffe mit gelben Pfeilen hervorgehoben.

Interieur

Auch im Interieur wird die Hommage an das Rennfahrzeug fortgesetzt. So tragen die Sitze, das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und das Lenkrad schwarzes Alcantara, das durch rote Kontrastnähte zusammengehalten wird. In die Sitzinnenflächen wurde schwarzer Stoff mit eingearbeitet. Zudem kommt großflächig mattes Sichtcarbon zum Einsatz. Die Nullstellenmarkierung des Lenkrads zitiert die Rennstreifen auf der Karosserie. Fußmatten aus dem schwarzen Hochleistungswerkstoff "SuperFabric" runden gemeinsam mit einem Feuerlöscher im Beifahrerfußraum und schwarz eloxierten Aluminiumpedalen beim Fahrer das sportliche Ambiente ab. Oberhalb des Handschuhfaches weist eine Metallplakette mit der Aufschrift "24 Heures Spa - Victoire PRO AM 2015" auf die Bedeutung des Unikats hin.

Performance

  Ferrari California T
Motor V8-Biturbomotor
Hubraum 3.855 ccm
Leistung 412 kW/560 PS
Drehmoment 755 Newtonmeter
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Trockengewicht 1.625 kg
0-100 km/h 3,6 Sekunden
Vmax 316 km/h

Preis

Zum Gesamtpreis des Tailor Made Einzelstücks machten weder Ferrari noch der Brüsseler Händler genauere Angaben. In der Basisausführung kostet der Ferrari California T mindestens 183.499,- € (inkl. MwSt.).

In Zusammenarbeit mit Francorchamps Motors wurde ein kurzes Video zum Tailor Made California T erstellt:

Quellen: Ferrari und Matthias Kierse (1 Foto)