Abarth 595 Competizione by TAG Heuer - Mit Uhr

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Kooperation von Abarth und TAG Heuer
- limitierter 595 für Belgien und Luxemburg
- Teilfolierung in gebürstetem Aluminiumlook
- neuer Turbo bringt Steigerung auf 180 PS
- 30 Exemplare mit TAG Heuer Chronograph

Bereits auf dem Auto Salon in Brüssel stand das Team von carsdaily.de vor dem neuen Abarth 595 Competizione by TAG Heuer und fragte sich, wann und wo die Presse-Information zu diesem Sondermodell an uns vorbeigegangen war. Inzwischen steht fest: Dadurch, dass es dieses limitierte Fahrzeug nur auf dem belgischen und luxemburgischen Markt gibt, gelangte die Info dazu nie in den deutschen Presseverteiler. Nun können wir den Wagen mit einem Monat Verspätung aber doch noch präsentieren.

Exterieur

Bei der Gestaltung der Karosserie des 595 Competizione by TAG Heuer arbeitete Abarth mit Garage Italia Customs, der Tuningfirma des Agnelli-Erben Lapo Elkann, zusammen. Der Wagen erhält eine Lackierung in Grau metallic in Kombination mit einer Folierung im oberen Karosseriebereich, die optisch an gebürstetes Aluminium erinnert. Hinzu kommen "TAG Heuer"-Logos auf den vorderen Kotflügeln und 17 Zoll große Leichtmetallräder.

Interieur

Innen zeigt sich der 595 Competizione by TAG Heuer in schwarzem Leder und Alcantara in Verbindung mit roten Ziernähten. In die Kopfstützen wurde das 595-Logo eingestickt. Zur Serienausstattung zählen die Interscope-Audioanlage, ein Navigationssystem und Sabelt-Schalensitze. Für den Fahrzeugschlüssel gibt es einen passenden "TAG Heuer"-Schlüsselanhänger.

Performance

Garage Italia Customs versieht den 1,4 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor mit einem neuen Turbolader aus und erhöht damit die Leistung auf den Wert des 695 Biposto: 132 kW/180 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Newtonmetern. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Kleinwagen nur 6,7 Sekunden. Durch die Record Monza Abgasanlage wird zudem der Sound nachgeschärft. Leistungsfähige Brembo-Bremsen mit rot lackierten Bremssätteln sorgen für hervorragende Verzögerungswerte.

Preis

Die 30 Exemplare des Abarth 595 Competizione by TAG Heuer kosten in Belgien jeweils 27.790,- € inklusive der dortigen Mehrwertsteuer in Höhe von 21 Prozent. Im Lieferumfang ist ein TAG Heuer Carrera Automatic Chronograph Armbanduhr mit einem Durchmesser von 41 Millimetern sowie einem Ziffernblatt im Drehzahlmesser-Design mit Abarth-Logo inbegriffen.

Quelle: Abarth