Exklusiv: Honda Civic Type-R

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Erstmalige Sichtung des neuen Civic Type-R
- getarnter Prototyp am Nürburgring erprobt
- sportlichere Optik mit großem Heckflügel
- voraussichtlich mindestens 310 PS stark
- Markteinführung frühestens Ende 2017

 
Unserem Erlkönigjäger ist gestern tatsächlich etwas vor die Linse gerollt, was wir so früh noch nicht auf der Straße erwartet hätten. Es ist erst drei Monate her, dass Honda auf dem Genfer Autosalon eine Konzeptstudie zum kommenden Civic präsentierte. Seitdem rollen getarnte Prototypen dieses Fahrzeugs auf europäischen Straßen herum - allerdings mit den normalen Motorisierungen, die unser Interesse eher weniger treffen.

Bei dem Fahrzeug, dass hier vor die Kamera gefahren kam, scheint es sich aber relativ eindeutig um den kommenden Type-R, also die sportliche Spitzenversion des japanischen Kompaktwagens, zu handeln. Woran machen wir das fest? Zum einen an der anders gestalteten Frontschürze mit integrierter Spoilerlippe und zusätzlichen Lufteinlässen, der zentralen Belüftungsöffnung in der Motorhaube, den großen Leichtmetallrädern nebst ordentlich dimensionierter Bremse in den ausgestellten Kotflügeln und nicht zuletzt am Heckflügel im bekannt großen Format 'Frittentheke'. Hinzu kommen die beiden zentral in der Heckschürze untergebrachten Auspuffendrohre.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, um verlässliche technische Daten liefern zu können. Aufgrund der zurückliegenden Modellreihen darf man jedoch davon ausgehen, dass der Neuling mindestens die Leistung des aktuellen Civic Type-R erhalten wird. Zur Erinnerung: Dieser holt aus einem zwei Liter großen Turbo-Vierzylindermotor 228 kW/310 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit spurtet er in 5,7 Sekunden auf 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.

Da die Premiere des normalen neuen Honda Civic aller Voraussicht nach noch Ende diesen Jahres bevorsteht, vermuten wir die Markteinführung des neuen Type-R frühestens Ende 2017.

Kennen Sie schon die carsdaily.de Seite auf facebook? Dort werden Sie über alle neuen Artikel informiert und erhalten Live-Bilder von Veranstaltungen und Messen. https://www.facebook.com/carsdaily.de

Fotograf: ThomasSPhotos