McLaren 720S MSO 1 of 1 - Speziell für Dubai

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Einzelstück für die Motor Show in Dubai
- mattschwarz lackiert mit goldenen Details
- Zitat von Bruce McLaren auf dem Flügel
- innen schwarz, mattgoldene Akzenten
- 720 PS starkes V8-Biturbotriebwerk
 


McLaren Special Operations (MSO) präsentiert auf der Motor Show in Dubai ein Unikat des neuen McLaren 720S. Bei der Gestaltung ließ man sich unter anderem von Firmengründer Bruce McLaren inspirieren.

Exterieur - Mattschwarz mit goldenen Akzenten

Diese Inspiration des legendären Bruce McLaren findet sich in Form eines Zitats auf dem Heckflügel - allerdings auf arabisch. Dort steht: "Das Leben wird daran gemessen, was man erreicht hat, nicht allein an den Jahren" (Life is measured in achievement, not in years alone.). Zudem wurden die in Gold lackierten arabischen Schriftzeichen so arrangiert, dass sie von weitem die Skyline von Dubai darstellen. Dieser Akzent ist besonders gut sichtbar, da sich das restliche Fahrzeug im mattschwarzen Farbton 'Zenith Black' präsentiert. Auch die Leichtmetallräder tragen goldenen Lack, während der Hitzeschutz des Triebwerks in 24-Karat-Gold ausgeführt ist. Allein der Lackierprozess des Heckflügels dauerte insgesamt 30 Stunden. Im Vergleich zu einem normalen 720S flossen zusätzlich über 120 Arbeitsstunden in die Fertigstellung dieses Unikats.
 
Die Basis bildete ein 720S Performance, der zudem mit den Carbon-Exterieurpaketen ausgestattet wurde. Dadurch tragen Frontsplitter, Lufteinlässe, Außenspiegel mit Armen, die hintere Aero Bridge, die Motorumrandung, die Heckschürze, das Dach und der Diffusor Sichtcarbon.

Interieur - Schwarz mit mattgoldenen Akzenten

Im Interieur des 720S MSO 1 of 1 finden sich schwarzes Alcantara und Leder in Verbindung mit Sichtcarbonakzenten. Diese umfassen neben den Einstiegsbereichen auch die Belüftungsdüsen, die Einfassung des klappbaren Tacho-Displays und Teile des Lenkradkranzes. Aus der MSO-Abteilung stammen die mattgold lackierten Schaltwippen, die mattgoldene Nullstellenmarkierung am Lenkrad und ebensolche Streifen an der geteilten unteren Lenkradspeiche.

Performance - 720 PS starker V8-Turbomotor

Motor V8-Biturbomotor
Hubraum 3.994 ccm
Leistung 530 kW/720 PS
Drehmoment 770 Newtonmeter
0-100 km/h 2,9 Sekunden
0-200 km/h 7,8 Sekunden
Vmax 341 km/h
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Trockengewicht 1.283 kg

 

Preis

Nach der Motor Show in Dubai geht der 720S MSO 1 of 1 an seinen neuen Besitzer, der dieses Unikat so bei McLaren bestellt hat. Zum Preis des Einzelstücks machten die Briten keine Angaben.

Kennen Sie schon die carsdaily.de Seite auf facebook? Dort werden Sie über alle neuen Artikel informiert und erhalten Live-Bilder von Veranstaltungen und Messen. https://www.facebook.com/carsdaily.de


Quelle: McLaren