ABT - Neue Individual Abteilung

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Zuständig für besondere Unikate
- besondere Farben außen und innen
- ABT erfüllt Sonderwünsche

 
 
ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu ist der weltweit größte Tuner für Fahrzeuge von Audi und Volkswagen. Für diese Modelle stellt man laufend neue Teileprogramme und Leistungssteigerungen vor. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder Kundenwünsche, die einzigartige Projekte verwirklicht haben möchten, deren Umfänge zum Teil weit über das normale ABT-Portfolio hinausgehen. Genau für diese Anfragen wurde nun die neue Abteilung ABT Individual eröffnet, die sich speziell mit Einzelstücken und Sonderwünschen befassen wird.

Erste Exemplare sind bereits in der Vergangenheit neben dem laufenden Betrieb entstanden. So wurde für eine Kundin aus Monaco ein Beetle Cabriolet konsequent pink gestaltet. Sowohl die Lackierung in einem auffälligen Metallic-Farbton als auch die in Wagenfarbe gehaltenen Räder und das Interieur mit farblich abgestimmtem Leder sorgen hier für einen optischen Aha-Effekt. Ähnlich aufeinander abgestimmt, jedoch weniger aufdringlich zeigt sich ein mattgrauer Volkswagen T5 Multivan, dessen Armaturenbrett komplett mit schwarzem Alcantara bezogen und durch rote Kontrastnähte veredelt wurde.

Auch auf Basis von leistungsstarken Audi-Modellen entstanden bereits Einzelstücke, wie der RS6-R, den ABT auf der Essen Motor Show letztes Jahr vorstellte. Sein schwarzer Lack enthält diverse bunte Metallicpartikel, die im Sonnenlicht einen ganz besonderen Schein erzeugen. Dazu erhielt er außen und innen rot eingefärbte Sichtcarbonakzente. Beim jüngsten Kind der RS-Modelle von ABT, dem RS6-R, wählte ein Kunde eine Lackierung in auffälligem Rot metallic mit in Sichtcarbon abgesetzter Motorhaube und Sidepipe-Auspuffanlage. Das Interieur präsentiert sich fast wie in einem Rennwagen mit Überrollkäfig, Rennschalensitzen und Vierpunktgurten. Auch auf Basis des Audi R8 bietet ABT mit dem GTR-Programm eine weitreichende Individualisierung an, die in einem Fall zu einem ebenfalls in Rot metallic und Sichtcarbon gehüllten Sportwagen mündete. Passend zum Exterieur erhielt der mit schwarzem Leder und Alcantara bezogene Innenraum rote Lederakzente und Ziernähte.

Man darf gespannt sein, welche Unikate und Sonderwünsche in Zukunft bei ABT Individual verwirklicht werden.

Quelle: ABT Sportsline