Campagna T-Rex 20th Anniversary Edition

Geschrieben von Matthias Kierse. Veröffentlicht in News

- Dreirädriger kanadischer Sportwagen
- BMW-Motorradmotor mit 160 PS
- seit 20 Jahren auf dem Markt




Die Automarke Campagna aus Montreal in Kanada dürfte in Europa nur wenigen Autofans ein Begriff sein. Ein Fakt, den wir von carsdaily.de an dieser Stelle gern ändern möchten, denn der seit nun bereits 20 Jahren angebotene T-Rex ist eine verrückte, aber liebenswerte Erscheinung im Feld der Sportwagen. Zum runden Jubiläum wird nun ein limitiertes Sondermodell, die 20th Anniversary Edition angeboten.

Exterieur

Eine Karosserie im klassischen Sinn gab es beim T-Rex weder bei seiner Markteinführung vor 20 Jahren, noch gibt es sie heute. Die Frontpartie ist mit einem einteiligen Aufsatz verkleidet, der im oberen Bereich außen die Scheinwerfer und Außenspiegel integriert. Beim Jubiläums-Sondermodell trägt dieser Bereich eine zweifarbige Lackierung in schwarz und dunklem Grau mit roter T-Rex-Aufschrift. Auch der Überrollkäfig und die Dreieckslenker der sichtbaren Vorderradaufhängungen wurden leuchtend Rot pulverbeschichtet, während der Heckbereich des T-Rex inklusive des Dachschnorchels Schwarz und Dunkelgrau tragen. Die Vielspeichen-Leichtmetallfelgen sind ebenfalls schwarz lackiert.

Interieur

Fahrer und Beifahrer nehmen im Cockpit des T-Rex auf Sportsitzen Platz, die mit dunkelgrauem Leder bezogen sind. Schwarze Kontrastnähte und in die Sitzlehnen eingeprägte Jubiläums-Logos werten das Interieur auf. Der zentrale Drehschalter für die Bedienung von Radio und weiteren Funktionen, die im Display hinter dem unten abgeflachten Sportlenkrad von Sparco angezeigt werden, trägt neben dem Jubiläumslogo auch die Limitierungsnummer des jeweiligen Fahrzeugs.

Performance

Für den Vortrieb der Campagna T-Rex 20th Anniversary Edition sorgt ein 1,65 Liter großer Sechszylindermotor aus dem BMW-Motorrad-Programm, der dort in der K 1600 GTL zum Einsatz kommt. Er bringt 118 kW/160 PS und ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe auf das Hinterrad. Die Abgase werden über eine Akrapovic-Auspuffanlage beidseitig neben dem Rad ins Freie entlassen. Eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Scheiben und Stahlflexleitungen sorgt für hervorragende Verzögerungswerte. Durch ein einstellbares Sportfahrwerk kann der Fahrer das Fahrzeug entsprechend seiner Vorlieben abstimmen.

Preis

Campagna wird nur 20 Exemplare der T-Rex 20th Anniversary Edition auflegen, die allesamt eine spezielle Fahrgestellnummer erhalten. Der Preis in Kanada liegt bei 69.999,- $ (rund 51.110,- €).

Quelle: Campagna