Donkervoort D8 GTO Bare Naked Carbon Edition

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Sichtcarbon-Sondermodell des D8 GTO
- zweites Exemplar für belgischen Kunden
- 380 PS starker Audi-Fünfzylindermotor




Bereits vor rund eineinhalb Monaten wurde die Bare Naked Carbon Edition des Donkervoort D8 GTO vorgestellt. Damals kündigte die niederländische Sportwagenmarke nur zwischen den Zeilen an, dass man aus dem Einzelstück durchaus eine limitierte Auflage machen könnte. Inzwischen ist das zweite Exemplar an seinen glücklichen neuen Besitzer, einen Radrennfahrer aus Belgien ausgeliefert worden. Zuvor gab es jedoch ein Fotoshooting, bei dem carsdaily.de anwesend sein durfte. Somit können wir Ihnen in unserer Bildergalerie exklusive Bilder zeigen, die sie sonst nirgendwo finden werden.

Exterieur

Wie bereits das erste Fahrzeug der Bare Naked Carbon Edition zeichnet sich auch Nummer zwei durch eine Karosserie aus, die komplett in Sichtcarbonbauweise aufgebaut wurde. Hinzu kommen grellgrüne Akzente wie die Schriftzüge, der vergitterte GTO-Schriftzug am Auspuff, die Bremssättel sowie ein Streifen entlang der Felgenaußenkanten. Durch die dunkle Farbgebung der Kohlefasern kommt das sportlich-aggressive Design des D8 GTO besonders gut zur Geltung.

Interieur

Das Interieur setzt die Sichtcarbon-Optik der Karosserie weiter fort und kombiniert sie mit dunklem Alcantara am Armaturenbrett, dem kleinen Sportlenkrad und auf den Sportschalensitzen. Letztere sind auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich ausgeformt, um den geringen Platz im Cockpit gut auszunutzen. Der Fahrer erhält mehr Schulterhalt durch breitere Sitzwangen. Vierpunktgurte halten beide Passagiere an ihrem jeweiligen Platz. Wie bereits außen zeigt auch das Cockpit knallgrüne Akzente durch Kontrastnähte. In die Sitzlehnen sind GTO-Schriftzüge eingestickt und das Lenkrad verfügt über eine Nullstellenmarkierung.

Performance

Unter der abnehmbaren Motorhaube steckt ein 2,5 Liter großes Reihenfünfzylindertriebwerk mit Turboaufladung, das von Audi zugeliefert wird und kürzlich zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung "Engine of the Year" erhielt. Im Donkervoort D8 GTO Premium, auf dem die Bare Naked Carbon Edition basiert, leistet der Motor 280 kW/380 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern über ein manuelles Fünfgang-Getriebe auf die Hinterräder. Durch den Entfall der klassischen Farblackschicht werden rund fünf Kilogramm Gewicht eingespart, wodurch das Sondermodell leer lediglich 690 Kilogramm auf die Waage bringt.

Preis

Preislich liegt die Bare Naked Carbon Edition bei über 200.000,- €.

Quellen: Donkervoort, AD08, Feinschliff und Matthias Kierse