TopCar Stinger GTR Carbon Edition - Mit Echtgold

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Stinger GTR mit Sichtcarbon-Karosserie
- basiert auf dem Porsche 991 Turbo S
- Echtgold-Bedienelemente im Interieur




Bereits Ende letzten Jahres haben wir an dieser Stelle über das neueste Projekt des russischen Tuners TopCar berichtet, der aus dem Porsche 991 Turbo und Turbo S den Stinger GTR macht. Inzwischen sind einige Fahrzeuge weltweit ausgeliefert worden und TopCar hat das Optikpaket verfeinert - oder besser gesagt carbonisiert. Die Stinger GTR Carbon Edition ist das entsprechende Ergebnis der Bemühungen.

Exterieur

Bereits beim normalen Stinger GTR tauscht TopCar rund 90% der originalen Karosserieteile gegen Eigenentwicklungen aus. Für die Carbon Edition werden diese nun aus Kohlefaser gefertigt und größtenteils in Sichtcarbonoptik verbaut. Die Übergänge zu den verbliebenen Blechteilen des 991 Turbo lässt der Tuner durch eine spezielle Lackiertechnik verschwinden. So wirkt die Karosserie wie aus einem Guss und gibt erst auf den zweiten Blick ihr Geheimnis preis. Insgesamt sind es 24 passgenaue Teile, die in die Linienführung des 991 eingefügt werden und diesen zum Stinger GTR machen. Beim Präsentationsfahrzeug runden Leichtmetallräder von ADV.1 mit Zentralverschlüssen den Eindruck gekonnt ab.

Interieur

Nicht nur außen wird der Stinger GTR von TopCar umgestaltet, auch das Interieur erhält ein umfangreiches Update. Feinste Nappaleder überzieht das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und die Sitze. Letztere erhalten zudem partiell eine wabenartige Steppung und perforiertes Leder auf den Sitzflächen. Goldene Kontrastnähte werten die Bezüge zusätzlich auf. Hinzu kommt, dass alle Metallteile im Innenraum mit 24-karätigem Gold überzogen wurden und die Dekorblenden Sichtcarbon tragen. Oberhalb des Handschuhfaches ist eine Metallplakette mit dem Modellnamen angebracht.

Performance

Das Präsentationsfahrzeug der Stinger GTR Carbon Edition basiert auf einem ungetunten Porsche 991 Turbo S mit 412 kW/560 PS. Auf Wunsch verbauen die Russen jedoch ein neues Motorsteuergerät mit Kennfeldoptimierung, wodurch die Leistung auf 456 kW/620 PS steigt (426 kW/580 PS im 991 Turbo). Gleichzeitig klettert das maximale Drehmoment um 130 auf 830 Newtonmeter.

Preis

Für den Komplettumbau eines angelieferten Porsche 991 Turbo oder Turbo S zum Stinger GTR Carbon Edition berechnet TopCar 74.080,- €. Das hier gezeigte Fahrzeug steht jedoch aktuell auch zum Verkauf und ist mit 290.000,- € eingepreist.

Quelle: TopCar