TVW M4 DTM Champion Edition - Nachgelegt

Geschrieben von Matthias Kierse. Veröffentlicht in News

- Tuningpaket für limitiertes Sondermodell
- KW-Gewindefahrwerk und BBS-Felgen
- Leistungssteigerung: 517 PS & 700 Nm




Es kommt eher selten vor, dass ein Tuner ein limitiertes Serienfahrzeug nachschärft. Zumal, wenn die Limitierungsnummer im unteren zweistelligen Bereich zu finden ist und das Ausgangsprodukt bereits recht sportlich das entsprechende Werk verlassen hat. Doch ab und an kommt es eben doch vor, so wie diesmal. Es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge, über die wir hier in carsdaily.de berichtet haben: Den BMW M4 in der DTM Champion Edition für Marco Wittmann. Von diesem exklusiven Sondermodell sind nur 23 Exemplare gebaut und mit edlen Elementen aus dem M Performance Programm ausgestattet worden.

Dennoch reichte dies einem der Besitzer offensichtlich nicht aus. Er wandte sich hierzu an den deutschen Tuner TVW Car Design, der die an ihn gerichteten Wünsche entsprechend umsetzte. Optisch wurden nur geringe Änderungen vorgenommen. Neben einer rosa-farbenen Abschleppschlaufe an der Frontschürze fallen vor allem die neuen, mattschwarz lackierten BBS Leichtmetallräder in 20 Zoll ins Auge. Sie sind mit Michelin Pilot Super Sport UHP Pneus in den Dimensionen 255/30 ZR 20 vorn und 285/30 ZR 20 hinten bezogen. Aufgehängt sind sie an einem KW-Clubsport-Fahrwerk mit per Gewinden einstellbaren Federn.

Ein ultraleichter Titan-Sportauspuff von Akrapovic wird an der Heckpartie durch eine speziell hergestellte Carbon-Blende eingefasst. Er bringt 10 Kilogramm weniger auf die Waage als das Serienbauteil und verhilft dem M4 zu einer Mehrleistung von 17 PS und 17 Newtonmetern. Hinzu kommt eine Überarbeitung des drei Liter großen Biturbo-Sechszylindermotors durch eine Kennfeldoptimierung und den Einbau eines K&N-Luftfilters. Somit steigt die Leistung auf insgesamt 380 kW/517 PS während das maximale Drehmoment auf 700 Newtonmeter klettert. Inwiefern sich diese Mehrleistung von immerhin 86 PS und 150 Newtonmetern auf die Fahrwerte auswirkt wurde nicht bekanntgegeben. Auch der Preis des Umbaupaketes blieb unter Verschluss.

Quelle: TVW Car Design