Ferrari F12berlinetta SG50 - Unikat für Singapur

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- Unikat zum 50-jährigen Landesjubiläum
- erstellt in Ferraris Tailor Made Abteilung
- Farbgebung im Stil der Flagge Singapurs




Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Unabhängigkeitstages Singapurs orderte der dort ansässige Ferrari-Importeur Ital Auto ein Unikat auf Basis des F12berlinetta bei der Individualisierungsabteilung Tailor Made. Allerdings wurden die Bilder dieses Einzelstücks mit etwas Verzögerung zum Nationalfeiertag, dem 9. August, veröffentlicht.

Exterieur

Speziell für dieses Unikat legte Tailor Made den Metallic-Farbton "Rosso Singapore" auf. Dieser wird kombiniert mit weißem Lack auf dem Frontsplitter, den Seitenschwellern und dem Diffusor sowie auf den Leichtmetallrädern. Längs über Motorhaube, Dach und Kofferraumklappe verlaufen Streifen in den exakten Farben der Flagge Singapurs. Als kleines Detail fallen noch die weißen Streifen an den Außenspiegeln und die roten Nabendeckel an den Felgen ins Auge.

Interieur

Auch im Interieur wird das Farbthema der Singapur-Flagge fortgesetzt. Neben schwarzem Leder mit roten Nähten zeigen die Sitze an den Lehnen rote und auf der Sitzfläche weiße Bereiche, jeweils mit Kontrastnähten in der gegenteiligen Farbe veredelt. Weiße Kedern und rot in die Kopfstützen eingestickte Löwensymbole vervollständigen die Sitze. Die Armlehnen an den Türverkleidungen sind weiß lackiert während die Dekorblenden am Mitteltunnel und am Armaturenbrett das "Rosso Singapore" von außen in den Innenraum bringen. Auf der unteren Lenkradspeiche und auf den Einstiegsleisten befinden sich speziell gestaltete Plaketten mit der Aufschrift "Singapore 50th Anniversary Edition 1/1".

Performance

Wie beim normalen Ferrari F12berlinetta sitzt auch beim SG50-Unikat ein 6,2 Liter großer V12-Saugmotor unter der vorderen Haube. Dieser leistet 544 kW/740 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 690 Newtonmetern über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder. Bei voll durchgetretenem Gaspedal lässt sich der Sportwagen in 3,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und anschließend weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h beschleunigen.

Preis

In Deutschland liegt der Grundpreis des Ferrari F12berlinetta bei 268.400,- € (inkl. MwSt.). Die hier gezeigten Tailor-Made-Umfänge erhöhen ihn verständlicherweise noch einmal deutlich.

Quelle: Ferrari Singapore