Alpina D3 Bi-Turbo - Kleine Modellpflege

Geschrieben von Matthias Kierse. Veröffentlicht in News

- Life Cycle Impulse für den D3 Bi-Turbo
- 350 PS starker Dieselmotor mit 700 Nm
- minimale optische Karosserieänderungen




Nachdem BMW der 3er Reihe eine Modellpflege, pardon, einen Life Cycle Impulse (LCI) verpasst hat, überarbeitet nun auch Alpina die Modelle der D3-Reihe.

Exterieur

An der Karosserie gibt es nur minimale Veränderungen, analog zur 3er Reihe, auf der der D3 direkt basiert. So ist der berühmte Nierengrill ein wenig anders geformt. Darunter schließt sich eine neue Frontschürze mit umgestalteter Spoilerlippe an. Ebenfalls neu sind die LED-Scheinwerfer und die Rückleuchten mit veränderter Grafik sowie die Heckschürze. Entlang der Fahrzeugflanken verläuft auf Wunsch das bekannte Alpina-Dekorset und in den Radhäusern sitzen Leichtmetallräder im "Alpina Classic"-Design.

Interieur

Im Interieur kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Neben den diversen Lederfarben von BMW und BMW Individual können Interessenten weitere Farbtöne über Alpina direkt bestellen. Hinzu kommen wahlweise Holz, Aluminium oder Carbon auf den Dekorleisten. In den Sitzlehnen werden Alpina-Metallembleme eingearbeitet und die Einstiegsleisten tragen Alpina-Schriftzüge. Das Sport-Multifunktionslenkrad wird von Hand mit feinstem Lavalina-Leder bezogen und mit grünen und blauen Kontrastfäden vernäht. Dahinter sitzen Rundinstrumente mit dunkelblauen Skalen.

Performance

Der drei Liter große Sechszylinder-Biturbo-Dieselmotor unter der Haube des Alpina D3 leistet 257 kW/350 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. In Limousinenform rennt der Wagen damit in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h, während der Touring die gleiche Spurtzeit aufzeigt und 274 km/h schnell werden kann. Ein ZF-Achtgang-Automatikgetriebe, bei Alpina Switch-Tronic genannt, überträgt die Kraft auf die Hinterräder oder im Touring optional auch auf den xDrive-Allradantrieb. Durch eine von Akrapovic entwickelte Abgasanlage wird die Diesel-Geräuschkulisse nachgeschärft. Dank adaptivem Sportfahrwerk machen auch schnell gefahrene Kurven viel Freude.

Preis

Der Einstiegspreis für die D3 Bi-Turbo Limousine beträgt 58.100,- €. Für den Touring mit Hinterradantrieb sind es 59.900,- € und mit dem xDrive-Allradantrieb 63.400,- € (jeweils inkl. MwSt.).

Quelle: Alpina