BMW 320d xDrive Touring 40 Years Edition

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- 3er Reihe feiert 40-jähriges Jubiläum
- Sondermodell für den italienischen Markt
- limitiert auf nur 100 Exemplare



1975, also vor 40 Jahren präsentierte BMW die bis heute äußerst erfolgreiche 3er Reihe. Das damalige Einstiegsmodell in die Welt der bayerischen Marke war anfänglich nur als dreitürige Limousine mit Hinterradantriebe und Benzinmotoren erhältlich. Umso verwunderlicher ist nun das "40 Years"-Sondermodell für Italien. Warum? Weil BMW entschieden hat, dieses Modell nur als Touring mit Allradantrieb und Dieselmotor herauszubringen. Irgendjemand in leitender Position in München scheint nicht allzuviel von Traditionspflege zu verstehen. Andererseits wurde aus der zweitürigen Limousine im Laufe der Jahre erst das 3er Coupé und inzwischen sogar eine eigenständige Baureihe mit der 4 am Anfang.

Exterieur

Basierend auf dem 3er mit LCI ("Life Cycle Impulse" oder auf deutsch: Modellpflege) erhält das 40 Years Sondermodell das komplette M Sport Paket mit anderen Schürzen, Schwellerverkleidungen und 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Zusätzlich wird es die limitierte Edition nur im Farbton Tansanitblau metallic geben.

Interieur

Das Interieur des 320d 40 Years Edition präsentiert sich in schwarzem und weißem Merino-Feinnarbe-Leder mit Kontrastnähten im jeweils anderen Farbton. Passend dazu tragen die Dekorleisten hochglänzenden schwarzen Klavierlack. Auf den Fahrer wartet ein Dreispeichen-Multifunktions-Sportlenkrad. Im Kofferraum reist ein exklusives Taschenset von Piquadro mit. Es ist ebenso durchnummeriert wie das 3er Sondermodell, bei dem eine Plakette am Armaturenbrett die jeweilige Nummer trägt. Neben weiteren hochwertigen Ausstattungsdetails gehört auch das Navigationssystem Professional zum Lieferumfang.

Performance

Angetrieben wird das Jubiläums-Sondermodell durch den bekannten, zwei Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor, der seine Leistung von 140 kW/190 PS über eine Achtgang-Automatik auf den xDrive-Allradantrieb weitergibt.

Preis

Lediglich 100 Exemplare des BMW 320d xDrive Touring 40 Years Edition werden für den italienischen Markt aufgelegt. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht.

Quelle: BMW