Audi A5 DTM Selection - Auf 50 Stück limitiert

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- A5-Sondermodell in edlem Misanorot
- RS-Sportschalensitze mit roter Rückseite
- 3,0-TDI-Motor mit 245 PS und 580 Nm



Bereits zum dritten Mal binnen 10 Jahren bringt Audi ein exklusives DTM-Sondermodell auf den Markt. 2005 begann diese Tradition mit einer A4 Limousine, 2013 folgte ein A5 Coupé, nun ist es erneut ein A5 Coupé allerdings nach der Modellpflege.

Exterieur

Den neuen A5 DTM Selection gibt es nur im exklusiven Farbton Misanorot in Kombination mit dynamisch gestalteten DTM-, "Audi Sport"- und quattro-Schriftzügen auf Türen, Motorhaube und den verdunkelten hinteren Seitenscheiben. Der Kühlergrill mit Rautengitter, die Designblenden in den Lufteinlässen, die Außenspiegelkappen die Schweller, ein kleiner Winkel an der C-Säule sowie der Diffusor und die Spoilerkante am Heck tragen glänzendes Schwarz. Hinzu kommen Fünfspeichen-Aluminiumgussräder von Audi Sport in 20 Zoll mit matter titangrauer Lackierung.

Interieur

Bereits wenn die Tür des Audi A5 DTM Selection geöffnet wird, zeigt sich eine Besonderheit - allerdings nur bei Dunkelheit: Durch LED-Strahler wird der DTM-Schriftzug auf den Boden vor den Türen projiziert. Im Einstiegsbereich warten dann Leisten mit dem "Audi Sport"-Schriftzug. Für Fahrer und Beifahrer stehen die Schalensitze aus dem RS 5 mit in Wagenfarbe lackierter Rückseite bereit. Auch die Dekorleisten an den Türen und am Mitteltunnel sind Misanorot lackiert. An den Sitzen sowie am Sportlenkrad sind rote Kontrastnähte verarbeitet worden, während der Lenkradkranz partiell mit Alcantara bezogen wurde.

Performance

Angetrieben wird der neue A5 DTM Selection von einem drei Liter großen V6-TDI-Motor mit 180 kW/245 PS sowie 580 Newtonmetern Drehmoment. Die Kraftübertragung auf den permanenten quattro-Allradantrieb erfolgt dabei über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit erreicht das Coupé in 5,9 Sekunden Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

Preis

Vom Audi A5 DTM Selection wird es lediglich 50 Exemplare geben, die zum Grundpreis von 74.540,- € (inkl. MwSt.) angeboten werden.

Quelle: Audi