ABT RS 3 450 Individual - Nochmal mehr Leistung

Geschrieben von Matthias Kierse am . Veröffentlicht in News

- RS 3 Sportback von ABT Individual
- Leistungssteigerung auf volle 450 PS
- mattrote Folierung mit Perleffekten
- Interieurveredelung mit Alcantara
- 19 Zoll große ER-F-Schmiedefelgen



ABT stellt auf der Essen Motorshow Ende dieser Woche den RS 3 Sportback in einer besonders individualisierten Version mit 450 PS vor. Damit wird die Leistung des bisherigen Umbaukits noch einmal übertroffen.

Exterieur

Das Messefahrzeug für die Essen Motorshow erhielt eine auffällige Komplettfolierung in mattem Rot mit Perleffekten. Ausgespart wurden dabei jedoch die Außenspiegelkappen und der untere Bereich der Heckklappe. Hier darf der Wagen seinen original-schwarzen Lack offen zeigen. 19 Zoll große Schmiederäder im "ER-F"-Design runden den Auftritt ab. Sie sind mit Continental-Reifen der Größe 235/35 ZR 19 bezogen und hängen am vorn rund 30 und hinten rund 25 Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk.

Interieur

Durch großzügig im Interieur verteiltes Alcantara mit silbernen Kontrastnähten sorgte die hauseigene Sattlerei von ABT für neue optische Momente im Vergleich zur Serie. Farblich passend dazu wurden die Dekorleisten mit silbernem Sichtcarbon veredelt, das auch an den Seitenflächen des Armaturenbretts angebracht wurde. Auch die Rückseiten der Schalensitze sind mit dem Hightech-Werkstoff versehen und tragen zudem das ABT-Logo.

Performance

Erst vor kurzem hatte ABT den RS 3 Sportback auf 430 PS gebracht, nun erfolgt eine Erweiterung der Leistungssteigerung um weitere 20 Pferdestärken. Mit den somit anliegenden 331 kW/450 PS und dem maximalen Drehmoment in Höhe von 550 Newtonmetern verfügt der Kompaktwagen über eine mehr als ordentliche Leistungsausbeute. Fahrwerte gibt ABT bislang nicht bekannt. Neben einer optimierten Motorsoftware verbaut der Kemptener Tuner einen größeren Ladeluftkühler und auf Wunsch eine Sportabgasanlage, deren vier runden Endrohre mit je 102 Millimetern Durchmesser schwarz verchromt werden.

Preis

Den Preis des RS 3 450 Individual gab ABT noch nicht bekannt.

Quelle: ABT Sportsline